Zurück
Zurück
Sonne mit Venus ( Sonnenhöhe ca. 5° über Horizont)
Maksutov-Teleobjektiv F1500mm @ f/15
Canon EOS 5Dmkii 1/1000s ISO400
Baader Filterfolie ND3,8
06.06.2012 Holthusen I, Niedersachsen
 
Der Venustransit am 6. Juni 2012 war in Europa schwierig zu beobachten.
In Deutschland war bei Sonnenaufgang 3/4 des Transits schon vorbei, und das letzte Viertel war durch
die geringe Sonnenhöhe alles andere als optimal. Dazu kamen noch Wolken auf, nach einer klaren Nacht.
 
Aber der nächste Transit findet am 11. Dezember 2117 statt und ist wiederum nur in seiner Endphase von  Eupopa aus sichtbar. Erst am 11. Juni 2247 wird man in Eupopa einen Venustransit vollständig beobachten können. Also packte ich alles zusammen und machte mich auf den Weg gen Nord-Osten.
 
Der Sonneaufgang mit den rotgefärbten Wolken bot ein spektakuläres Schauspiel.
Bis 6 Uhr waren es nur dünne Schleierwolken, aber diese wurden zunehmend dichter,
und zum Ende des Transits war die Sicht auf die Sonne fast vollständig versperrt.
Venus vor der Sonne
Sonnenhöhe 4°, 6° und 7° bei zunehmender Bewölkung
Maksutov-Teleobjektiv F1500mm @ f/15
Canon EOS 5Dmkii 1/1000s ISO400
Baader Filterfolie ND3,8
06.06.2012 Holthusen I, Niedersachsen
Ende des Transits, 3. Kontakt
Sonnenhöhe 12°, 12,5° und 13° bei fast dichter Bewölkung
Maksutov-Teleobjektiv F1500mm @ f/15
Canon EOS 5Dmkii 1/1000s ISO400
Baader Filterfolie ND3,8
06.06.2012 Holthusen I, Niedersachsen
Morgendämmerung am Beobachtungsplatz
Sonnenaufgang mit Venus
Apochr. Refraktor F400mm @f/4,5 mit Flattener-Reducer
Canon EOS 5Dmkii